slide_001
slide_005
slide_004
slide_002
slide_003
previous arrow
next arrow

Das Team

Kinder folgen, wenn sie können, ihren eigenen Bedürfnissen und Interessen, sie gehen dabei auf Entdeckungsreisen. In dem, was sie tun, stecken enorme Anstrengungen und Leistungen. Wir Erwachsenen können den Sinn und die Handlungsmotive, die hinter den Aktivitäten der Kinder stehen, nicht immer voll entschlüsseln.

Mit einem kindzentrierten pädagogischen Ansatz, wollen wir den Kindern zuhören und ihnen “das Wort geben”. Wir wollen Kinder nicht bevormunden sondern sie tastenexperimentierenausprobieren und selbst entdecken lassen!


Iris Dorfer

Slide 1

Leiterin des Kindergarten

Leiterin des Kindergarten

Kindergartenpädagogin

Hort/- und Früherzieherin

Kreatives Gestalten

Theater, Volkstanz

Gitarre, Flöte, Hackbrett

Leiterin des Kindergarten

Leiterin des Kindergarten

Kindergartenpädagogin

Hort/- und Früherzieherin

Kreatives Gestalten

Theater, Volkstanz

Gitarre, Flöte, Hackbrett

Slide 2
previous arrow
next arrow
Was bedeutet “Kindergarten” für dich?

Kinder sind unsere wichtigsten Gäste, die zu uns ins Haus kommen, sorgsame Zuwendung erfahren, eine Zeit lang verweilen und dann aufbrechen um ihre eigenen Wege zu gehen.

H. J. M. Nouwen

Im Kindergarten…

sind wir Entdecker und haben Zeit zu staunen, haben wir Spaß und lachen viel, wird getanzt und gesungen, Essen und feiern wir Feste gemeinsam, wird geturnt, werden Freundschaften geschlossen, sind wir mal laut und auch mal leise, toben wir, wird geforscht und experimentiert, sind wir Trostspender und Geschichtenerzähler, spielen wir Theater, betätigen wir uns kreativ, haben Freiraum um uns zu entwickeln und zu entfalten, halten wir zusammen und sind ein Team, konstruieren und bauen wir, sind wir 31 verschiedene Charaktere…

und am Wichtigsten:

Sind die Kleinsten die Größten!


Eva Majer (Pädagogin)

Slide 1

Leiterin des Kindergarten

Kindergartenpädagogin

Kneipp Ausbildung

Hortpädagogin

Kinderyogalehrerin

Englisch, Flöte, Gitarre

Kindergartenpädagogin

Kneipp Ausbildung

Englisch

Kinderyogalehrerin

Gitarre

Slide 2
previous arrow
next arrow
Was macht den Kindergarten Pinocchio besonders?

„Jedes einzelne unserer Kinder und dass Körperbewusstsein und Bewegung großgeschrieben werden!
Unsere Kinder sind selbstbewusste, sichere und eigenständige Persönlichkeiten, die gerne Theater
spielen, singen und ihre kreativen Ideen umsetzen wollen. In die Natur geht es zu jeder Jahreszeit.
Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und die Wertschätzung von Tieren und Natur werden bei uns
gelebt. Ich wünsche mir glückliche Kinder, die gerne in den Kindergarten gehen!“


Laura Kreiner (Pädagogin)

Slide 1

Kindergartenpädagogin

Kreatives Gestalten

Gesundheit & Bewegung

Gitarre, Flöte

Kindergartenpädagogin

Elementare Musikpädagogik

Gitarre

Querflöte

Klassik

Slide 2
previous arrow
next arrow
Was ist ein Kind für dich?

„Ein Kind ist ein Wunder. Es zeigt uns die Welt aus Perspektiven, die unser Auge schon längst vergessen
hat. Kinder fliegen wie Schmetterlinge, manche höher, manche tiefer, doch jeder seinen eigenen Weg.
Jedes Kind ist einzigartig, sie erforschen die Welt mit all ihren Sinnen und in ihrem eigenen Tempo.
Besonders wichtig für mich ist, jedes Kind als Individuum wahrzunehmen, mit ihnen gemeinsam ihren
Bedürfnissen und Interessen nachzugehen und ihnen die Welt verfügbar zu machen. Am Ende des
Tages sollten wir uns die Kinder zum Vorbild nehmen und die Welt durch ihre Augen sehen.“


Alissa Plasil (Betreuerin)

Slide 1

Kinderbetreuerin

Diplomsozialbetreuerin

Natur- und Wildnistrainerin

Wildkräuter-Feinspitz

Kreativer Kopf

Kinderbetreuerin

Grafik und Kommunikation

Shiatsu

Malerisches Gestalten

Theater

Slide 2
previous arrow
next arrow
Was macht einen Tag im Kindergarten besonders?

„Wenn die Stimmung und das Wetter gut sind, und wir viel Zeit im Freien verbringen können. Ich finde
es wichtig, dass Kinder ausreichend freie Spielzeit in der Natur haben, um Raum für Bewegung und
kreative Prozesse zu geben. Draußen im Garten, oder im Wald, haben die Kinder ganz andere
Möglichkeiten ihre Fähigkeiten zu erproben, und weiterzuentwickeln. Deshalb finde ich es sehr
besonders, dass bei uns im Pinocchio Kindergarten ein Schwerpunkt in den Outdoor-Tagen und WaldWochen liegt, wo die Kinder sich selbst, und ihre Umwelt besser kennen lernen können.“


Veronika Grießmaier (Betreuerin)

Slide 1

Leiterin des Kindergarten

Kinderbetreuerin

Schwerpunkt “Gesunde Ernährung”

Mental Training

Kinder-Notfallkurs

Kinderbetreuerin

Schwerpunkt “Gesunde Ernährung”

Erste-Hilfe-Kurs

Kinder-Notfallkurs

Slide 2
previous arrow
next arrow
Was ist dir im Umgang mit Kindern wichtig?

„Spielen ist die Arbeit der Kinder und für die geistige und körperliche Entwicklung sehr wichtig. Ich wünsche mir,
dass sich alle Kinder hier bei uns wohl und geborgen fühlen.“


Elisabeth Egger (gelernte Köchin & Reinigungskraft)

Slide 1

gelernte Köchin

Hygienebeauftragte

seit 2008 im Pinocchio

Kinderbetreuerin

Schwerpunkt “Gesunde Ernährung”

Erste-Hilfe-Kurs

Kinder-Notfallkurs

Slide 2
previous arrow
next arrow
Was zeichnet für dich eine gute Mahlzeit aus?

„Die Liebe zum Kochen entdeckte ich schon sehr früh, habe mich dann aber erst nach der Geburt
meiner Tochter richtig damit beschäftigt. Als ich auf der Suche nach einem Kindergarten für meine
Tochter war, lernte ich den „Pinocchio“ kennen und auch schätzen. Seit dem Umzug ins neue Gebäude
waren auch die rechtlichen Richtlinien für einen Küchenbetrieb gegeben und so fasst der Vorstand den
Entschluss, dass von einer Köchin direkt im Kindergarten gekocht werden könnte. Diese Aufgabe habe
ich gerne angenommen. Mir macht es große Freude für Kinder Mahlzeiten zu zubereiten und ich
versuche, so ausgewogen und regional wie nur möglich zu kochen. Es steht ein ,,Fleischtag“, genauso
wie ein ,,süßer Tag“, am Programm und ich versuche, so viel wie möglich mit Gemüse zu kochen. Ein
Menü bei uns im Kindergarten besteht aus einer Suppe, einer Hauptspeise mit Salat und einer
Nachspeise. Immer wieder nehme ich auch Essenswünsche der Kinder entgegen.
Es ist schön zu sehen, wenn sich die hungrigen und probierfreudigen Kinder zu Tisch setzen und sich
bei mir für das gute Essen bedanken, da sie mit einer Köchin im Haus ja auch wissen, wer für sie gekocht
hat.“